International Research Training Group

IRTG 1902

Willkommen bei dem Internationalen Graduiertenkolleg IRTG1902

Das IRTG1902 “Intra- and interorgan communication of the cardiovascular system” war ein von der DFG gefördertes internationales Graduiertenkolleg im Zeitraum von 2013 - 2023

Ziel war die Förderung exzellenter Promotionen im internationalen Verbund der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Cardiovascular Research Center an der Universität Virgina in Charlottesville, USA.

Im Rahmen von 11 "Tandem Projekten", die von jeweils einem deutschen und einem amerikanischen Forscher/einer Forscherin geleitet werden, bot das IRTG ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für Doktoranden*innen. Die internationale Zusammenarbeit umfasste einen 6-monatigen Forschungsaufenhalt an der Partneruniversität.  Für unsere Projektarbeit, die im Oktober 2013 begonnen hat, haben wir 11 wissenschaftliche DoktorandInnen-Stellen an der Heinrich-Heine-Universität vergeben.

Wegen der internationalen Verflechtung unserer Einrichtung und für eine größtmögliche Aktualität sind alle Folgeseiten dieser Website nur in Englisch.

Verantwortlichkeit: